Download Absatzanalyse bei der Produktinnovation: Bedeutung, Erhebung by Regina Polster PDF

By Regina Polster

Vor dem Hintergrund einer Verkürzung von Produktlebens- und Marktzyklen bei gleichzeitiger Verlängerung der Innovationszyklen gewinnt die Informationsgewinnung über die Absatzentwicklung im Produktinnovationsprozeß mehr und mehr an Bedeutung.

Show description

Read or Download Absatzanalyse bei der Produktinnovation: Bedeutung, Erhebung und wissensbasierte Verarbeitung PDF

Best german_13 books

Die Relativitätstheorie Einsteins und Ihre Physikalischen Grundlagen: Elementar Dargestellt

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Technik und Theorie

Dieses Handbuch soll dem astronomisch interessierten Laien, dem Amateurastronomen ebenso wie dem Lehrer in der Schule Anleitungen für die praktische astronomische Betätigung geben. Die stürmische Entwicklung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Amateurbeobachtungen hat in der four.

Reguläre und chaotische Dynamik

Neben den Skripten für die Grundkurse "Gewöhnliche Differentialgleichungen" und "Mathematik für Physiker" sind vor allem die Vorlesung "Bifurkationstheorie dynamischer Systeme", "Vektorfelder auf Mannigfaltigkeiten" und "Dimension und Entropie in dynamischen Systemen" in das vorliegende Buch eingeflossen.

Extra info for Absatzanalyse bei der Produktinnovation: Bedeutung, Erhebung und wissensbasierte Verarbeitung

Example text

42 Vgl. Kaufer/lnnovationspolitik, Majer/lndustrieforschung, Servatius/Technologiemanagement. 43 Vgl. Porter/Competitive Advantage, Kirsch/Planung und Organisation, Scherer/Marke! Structure. 44 Vgl. /Marktinfarkt im MonopoVS. 22-25. 46 Vgl. Schewe/Die Innovation im Wettbewerb/S. 968. 46 Vgl. Schwalbach/Markteintrittsverhalten/S. 714, Minder1ein/Markteintrittsbarrieren/S. S. 127 I. 47 Trommsdorff/lnnovationsmarketing/S. 181 I. 46 Vgl. Schneider/Allgemeine Betriebswirtschaftlehre. 49 Vgl. Picot/Techniken der Bürokommunikation.

1os • Der Fachpromotor ist Träger des objektspezifischen Fachwissens. Er ist Erfinder, Ideenträger und beherrscht die technologisch neue Materie. • Der Machtpromotorverfügt über die Ressourcen, um den Entscheidungsund Durchsetzungsprozeß der Produktinnovation zu ermöglichen. Er entscheidet über Budgets und Kapazitätszuweisungen. Er kennt die unternehmungspolitische Zielkonzeption und hat eine langfristige Perspektive. Er hat instanzlalle Macht, um Opposition zu blockieren oder konkurrierende Projekte zurückstellen zu können.

522. 125 Vgl. zur Markteinführung Koller/Marketing Management/S. 528 ff. 127 Vgl. zur Eliminierung bzw. Wiederbelebung Koller/Marketing Managernent/S. 564. 3 Beurteilung der Absatzentwicklung Im Produktlnnovatlonsprozeß Die Beurteilung der Absatzentwicklung umfaßt neben der in der Regel im Vordergrund stehenden Absatzprognose auch die subjektive und objektive Wertung der Absatzentwicklung im Marktkontext Das bedeutet, daß neben der Entwicklung der reinen Absatzzahlen der Unternehmung auch die Entwicklung des Marktvolumens, die Marktanteilsentwicklung und die Entwicklung der Konkurrenz, die Entwicklung der Kaufkraft bei Konsumgütern bzw.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 50 votes