50 Jahre Schützenverein Lippstadt – Lipperbruch e.V.

Grußworte des Bürgermeisters Christoph Sommer

Guten Menschen Gesellschaft zu leisten ist die beste Methode, selbst ein Guter Mensch zu werden.

(Miguel de Cervantes)

Sicherlich beste Voraussetzungen für gute Stimmung, gute Laune und gute Kameradschaft bieten die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins Lippstadt – Lipperbruch e.V., die im Jahre 2006anstehen und mit denen der Schützenverein ein durchaus bemerkenswertes Jubiläum begehen kann.

Zwar gibt es vielerorts Schützenvereine, die bedeutend älter sind und auf eine zum Teil jahrhundertlange Tradition zurückblicken können. Aber wohl kaum ein Schützenverein kann für sich in Anspruch nehmen, bereits 10 Jahre nach Ortsgründung entstanden zu sein, und so können sich die Lipperbrucher Schützen mit rechtem Stolz als „Urgesteine“ des Vereinslebens und als Migranten für eine positive Entwicklung der gesellschaftlichen Begegnungen im jüngsten Ortsteil fühlen.

Die Gründung des Vereins ging dabei zurück auf den Wunsch, Wurzeln zu schlagen in einer neuen Heimat und gleichzeitig Verbundenheit mit dieser neuen Heimat zu dokumentieren. Unabhängig von Herkunft, Religion, Beruf, Familienstand oder sozialer Stellung bot der Schützenverein Lippstadt – Lipperbruch e.V. von Beginn an allen Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, Geselligkeit zu leben, sich einzubringen und sich einzuleben. Diese Aufgeschlossenheit und Offenheit prägt bis heute den Verein und ist damit Aufforderung und Chance für alle Neubürgerinnen und Neubürger, durch und mit dem Schützenverein das Ortsgeschehen mitzugestalten.

So konnte sich über fünf Jahrzehnte ein Vereinsleben entwickeln, in der sich alle Mitglieder als Teil der großen Schützenfamilie wohl fühlen können und das durch besondere Verbundenheit und Fröhlichkeit geprägt ist. Mit berechtigtem Stolz gilt es nun, das Vereinsjubiläum gebührend zu feiern. Dazu wünsche ich allen Angehörigen der Schützenfamilie des Schützenvereins Lippstadt – Lipperbruch e.V. sowie den sicherlich zahlreichen Gästen viel Freude und ungezählte Stunden voll Ausgelassenheit und Geselligkeit. Gleichzeitig gratuliere ich besonders herzlich zum „goldenen“ Jubiläum und wünsche auch für die Zukunft alle Gute und weiterhin ein gutes und erfolgreiches Vereinsleben.

Christoph Sommer