Grußworte des Ehren-Oberst Wolfgang Hacheney

Liebe Schützen, liebe Lipperbrucher Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste.

Vor 50 Jahren wurde im Ortsteil Lipperbruch der Schützenverein gegründet. In einer Zeit, in der viele Flüchtlinge und Vertriebene hier auf dem Lipperbruch nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden haben. Daher gehört den Gründern unseres Schützenvereins und allen, die im unermüdlichen Eifer ihren Beitrag zum Wohle des Vereins geleistet haben, Dank und Anerkennung. Waren sie es doch gerade, die mit den Leitmotiven „Glaube – Sitte – Heimat“, im Wesentlichen dazu beigetragen haben, dass eine Gemeinschaft auf dem Lipperbruch erwachsen konnte, die die Basis für den Fortbestand und die positive Entwicklung unseres Schützenvereins bildet. Durch die Gemeinschaftsaufgabe unseres Vereins wurden im Laufe der Jahre auch viele Neubürger in unsere Schützenfamilie eingebunden und somit ein Stück der Tradition lebendig gehalten, die vom echten Schützengeist getragen wird.

Gemessen am Bestehen anderer Schützenvereine ist der 50. Geburtstag für unseren Verein schon etwas Besonderes, gilt es also, diesen in gebührender Art und Weise zu feiern. Daher möge unser Jubiläumsschützenfest ein Ort der frohen Begegnung und des Meinungsaustausches aller Bürger und Besucher sein.

Wir bitten alle Schützenbrüder, sich aktiv an unserem Jubiläumsschützenfest zu beteiligen. Dank gilt allen, die an den Vorbereitungen zu diesem Geburtstagsfeierlichkeiten mitgewirkt haben und unsere Straßen so farbenfroh geschmückt haben.

Unserem diesjährigen Königspaar Lutz und Dagmar Völkerath wird in diesem Jahr die Ehre zuteil, gemeinsam mit dem Hofstaat im Jubiläumsjahr den Verein zu repräsentieren. Für das Engagement im Regentschaftsjahr danken wir sehr herzlich.

Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir in diesem Jahr Jubelmajestäten in unseren Reihen haben. So feiert Elisabeth (Elli) Wiesbrock ihr 50. Königinnen – Jubiläum. Das ist schon ein ganz besonderes Ereignis, war sie doch mit dem leider verstorbenen König Otto Meißner unsere erste Königin im Jahre 1956. Auch unsere Königspaare Gerhard und Ursula Nölke aus dem Jahre 1966  und Richard und Ursula Leben aus dem Jahre 1981 haben allen Grund zu feiern, nämlich ihr 40- und 25- jähriges Thronjubiläum.

Wir laden alle Schützen und ihre Angehörigen, alle Bewohner unseres grünen Stadtteils und unsere Freunde aus nah und fern ein, mit uns zu feiern. Seien sie uns alle herrlich willkommen.

Für die bevorstehenden Schützenfesttage wünschen wir allen Frohsinn, Sonnenschein und gesellige Stunden.

Schützenverein Lippstadt – Lipperbruch e.V.

Wolfgang Hacheney

EhrenOberst